Hauptschwerbehindertenvertretung

Wir drei Hauptvertrauenspersonen vertreten die rund 3700 schwerbehinderten und diesen gleichgestellten Lehrkräfte aller Schularten in Baden - Württemberg in ihren dienstlichen und gesundheitlichen Belangen. Wir bieten zusätzlich allen behinderten und länger erkrankten Kolleginnen und Kollegen, den Schwerbehindertenvertretungen vor Ort und in den Schulabteilungen der Regierungspräsidien, den Personalräten auf allen Ebenen sowie den Schulleitungen und Personalverantwortlichen Informationen, Unterstützung und Zusammenarbeit an.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen ersten Überblick über viele Fragen und Themen verschaffen, die behinderte, schwerbehinderte und diesen gleichgestellten Lehrkräfte betreffen. Dabei erheben die Handreichungen und Unterlagen bei einer sich ständig wandelnden Rechtslage weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Endgültigkeit. Wir empfehlen den Kolleginnen und Kollegen, sich in jedem Fall bei weiterem Informationsbedarf vertrauensvoll an ein Mitglied der Schwerbehindertenvertretung auf der örtlichen Ebene oder der Bezirksebene zu wenden.
Die Adressen der Bezirksschwerbehindertenvertretungen bei den Regierungspräsidien finden Sie auf unserer Homepage.
Die Adressen der örtlichen Schwerbehindertenvertretungen erfahren Sie über den Daueraushang an Ihrer Schule bzw.
über die Schulämter oder die Schulleitungen, sowie von den jeweiligen Bezirksvertrauenspersonen.

Organigramm schulische Schwerbehindertenvertretung (Stand September 2021)